BÜRGERSTIFTUNG IN DIEPHOLZ

Eine Stiftung für Bürger

Die Agenda 21-Stiftung ist eine Bürgerstiftung. In Bürgerstiftungen engagieren sich Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für ihre Heimat. Sie tun dies mit Ideenreichtum, Zeit- und auch Geldspenden. Bürgerstiftungen sind ein wichtiger Motor für die zivilgesellschaftliche Entwicklung.

Im Rahmen des lokalen Agenda 21-Prozesses ist unsere Stiftung 1999 gemeinsam von der Stadt Diepholz, der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems und dem Agenda 21-Förderverein gegründet und schon bald zu einer Bürgerstiftung weiterentwickelt worden.

In Deutschland gibt es mittelweile 420 Bürgerstiftungen. Unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen haben sich die Bürgerstiftungen im Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands organisiert.

Agenda 21 - Agenda 2030

Vor über 30 Jahren ist mit der  Agenda 21 das Prinzip der Nachhaltigkeit in der internationalen Umwelt- und Entwicklungspolitik etabliert worden. In nachhaltigen Prozessen sollen ökologische, soziale und ökonomische Perspektiven miteinander verbunden wurden, um so das Ziel einer lebenswerten Welt jetzt und in Zukunft für alle zu sichern.

Auf internationalen Ebene ist die Agenda 21 inzwischen von der Agenda 2030  abgelöst worden, die 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen worden ist. Kern dieses Nachfolgeprogramms Programms sind die 17 Nachhaltigkeitsziele, die die Weltgemeinschaft bis 2030 erreichen will.